Unsere Mehrtagestouren

 

Die Zeiten, in denen wir als "Bördebiker" mit allen Anzeichen innerer und äußerer Freude den Donauradweg von Passau nach Wien, den Nordseeküsten-Radweg bis nach Sylt und den Elberadweg sowohl flussaufwärts bis nach Bad Schandau als auch flussabwärts bis nach Cuxhaven "abradelten", sind längst vorbei. Diese Touren über mehrere Tage sind uns immer noch in guter, wenn auch wehmütiger Erinnerung. Schön war's!

 

 

Auf dem Donauradweg

 

Eine knappe Woche waren wir auf dem Teilstück des Donauradweges von Passau nach Wien unterwegs.  Los ging es am Montag, 9. August 2010. Von unserem Heimatort Oschersleben fuhren wir mit den aufs Auto verladenen Fahrrädern nach Passau. Nach einem zweitägigen Aufenthalt in der Dreiflüssestadt radelten ab Mittwoch, 11. August, in fünf Tagesetappen donauabwärts nach Wien. Übernachtet haben wir in Aschach, Au, Marbach, Krems und Klosterneuburg in zuvor reservierten Pensionen bzw. Privatzimmern.

 

Nach dem zweitägigen Aufenthalt in Wien ging es per Schiff (MS Kaiserin Elisabeth) mit einer Übernachtung in Linz zurück nach Passau.

 

 

Einmal Sylt und zurück

 

Der Start zu dieser kombinierten "Auto-Fahrrad-Zug-Tour" erfolgte am , 4. Juni 2009, von unserem Dauercampingplatz im Ferienpark Plötzky, bei Magdeburg. Zunächst fuhren wir mit unseren aufs Auto verladenen Fahrrädern nach Stade. Von hier aus überquerten wir die Elbe mit der Fähre von Lühe nach Wedel und radelten weiter nach Elmshorn, um von hier bis kurz vor Sylt mit der Bahn zu fahren. Nach einem Tagesaufenthalt auf der Insel Sylt fuhren wir in mehreren Tagesetappen auf dem Nordseeküstenradweg südwärts über Niebüll, Dagebüll, Husum, Westerhever, St. Peter-Ording bis kurz vor Büsum, wo uns nach über 300 geradelten Kilometern das zunehmend regnerische Wetter und der stürmische Gegenwind zum Tour-Abbruch zwangen.

 

Elbaufwärts nach Bad Schandau

 

Los ging es am Sonntag, 7. September 2008, von unserem Dauercampingplatz im Ferienpark Plötzky. In sechs Tagesetappen fuhren wir elbaufwärts bis nach Bad Schandau und Schmilka an der deutsch-tschechischen Grenze. Unsere Etappenorte waren Wörlitz, der Campingplatz Lausiger Teiche, Belgern, Meißen, Dresden, Prossen bzw. Bad Schandau. Einen Abstecher machten wir ins tschechische Hrensko und Dolni Zleb. Die Rückfahrt erfolgte am Sonntag, 14. September, ab Bad Schandau mit der Deutschen Bundesbahn.

 

 

Mal eben nach Cuxhaven

 

Schon seit längerer Zeit beschäftigte mich der Gedanke, eine Fahrradtour auf dem Elberadweg zu unternehmen. Nach einigen Recherchen im Internet habe ich recht schnell die einschlägigen Seiten über den Elberadweg und darüber hinaus viele andere mit Informationen gefüllte Seiten über Radtouren unterschiedlichster Art gefunden. Größtenteils liebevoll gestaltet, vermitteln diese Seiten die Faszination solcher Touren und weckten bei mir eine gewisse Vorfreude, eine solche Reise auch im Alter von 61 Jahren allein zu wagen.