You'll Never Walk Alone

Sonnabend, 18. Juli

Während sich der Sommer von seiner schönsten Seite zeigt, fällt es mir als "Strohwitwer" etwas schwer, unseren Wohnwagen ungenutzt vor der Tür stehen zu lassen. Allerdings hält sich das Verlangen, allein auf Tour zu gehen in Grenzen. Stattdessen plane ich, mit Enkel Maurice ein paar Tage auf dem nahe gelegenen Campingplatz Nord Elm bei Räbke zu verbringen.

Schnell ist das kleine Schneckenhaus startklar gemacht, um erstmal allein gemütlich durch den Elm in Richtung Königslutter zu cruisen. Seit Mittag stehen ich nun mit meinem rollenden Schlafzimmer auf dem Campingplatz am Erholungspark Nord Elm. Leider ohne die Muddi, denn die ist ja zur Kur. Dafür treffen kurz nacheinander Tochter Daniela und Billy aus Halberstadt mit den Fahrrädern (!) und Enkeltochter Marie und Robin aus Braunschweig mit dem Auto ein, um sich von mir "begrillen" zu lassen. Welche Freude, nicht allein zu sein und die Kinder so zahlreich um sich zu wissen, zumal morgen auch noch Enkel Maurice von seinen Eltern ins Camp gebracht wird. "You'll Never Walk Alone" (Du wirst nie alleine laufen) fällt mir da so ein.......
Wir verbringen ein paar kurzweilige Stunden vor dem Wohnwagen, bevor sich die Halberstädter wieder mit ihren Rädern und die Braunschweiger mit dem Auto davon machen.

Wenn der Opa mit dem Enkel

Sonntag, 19. Juli

Auf dem vorranging von Dauercampern geprägten Campinplatz Nord Elm sind die Ereignisse und Möglichkeiten, etwas zu unternehmen bei dem trüben Wetter überschaubar. Ein willkommenes Highlight bei schönem Wetter indes ist das unmittelbar an den Platz grenzende Freibad.

Am Nachmittag fahre ich mit dem Auto ins etwa 10 km entfernte Königslutter. Entgegen jeglicher ohnehin hoffnungsloser Diätversuche lasse ich es mir an diesem verregneten Sonntag mit einer Köstlichkeit in Langner's gediegenem Backparadies gut gehen.Seit heute Abend leistet mir nun mein Enkel Maurice in meinem seit gestern wieder recht einsamen Camp überaus nette Gesellschaft. Und der kleine Mann wird den Opa in den nächsten Tagen beim Minigolf, Baden und sonstigen Dingen mit Sicherheit ganz schön auf Trab halten. Wir planen in Anbetracht des prophezeiten Sommerwetters erstmal bis zum Donnerstag hier zu bleiben. Die meiste Zeit verbringen wir im Freibad, wo Maurice schnell ein paar Freunde findet. Aber auch in unmittelbarer Nachbarschaft auf dem Campingplatz ist schnell ein Spielkamerad gefunden.

Camping Nord Elm - die Zweite und Abschied von Verona

Freitag, 14. August

Nachdem ich mit Enkel Maurice bereits vor drei Wochen auf dem CP Nord Elm war, hat es uns heute wieder auf den nur 35 km von zuhause entfernten Platz am Elm verschlagen.

Diesmal allerdings zu dritt, denn die Muddi ist ja seit zwei Tagen wieder daheim und freut sich ebenso nach über fünfwöchiger "Wohnwagen-Abstinenz" auf eine kleine Ausfahrt.

Darüber hinaus nehmen wir nicht nur Abschied vom Campingplatz Nord Elm bei Räbke, wir nehmen auch Abschied von unserer geliebten Verona, jenem leichten Reisevorzelt vom großen "O" (Obelink, Niederlande).

Weiterhin hatte ich dem Bürschchen diese zweite Mini-Tour ohnehin versprochen. Leider meinte es das Wetter diesmal aber alles andere als gut mit uns. Zwar können wir unser Camp unweit unseres einstigen Platzes noch halbwegs trocken aufbauen, doch schon am Abend schüttet es wie aus Kannen, so dass wir alle Hände zu tun hatten, um auf unserem etwas tiefer gelegenen Platz nicht abzusaufen. Selbst unser Vorzelt wird zusehends undicht und wird wohl demnächst einem geeigneten Nachfolgemodell weichen müssen. Wir halten es für ratsam, tags darauf auf einen etwas höher gelegenen Platz umzuziehen und stehen justament nun wieder auf dem Platz, auf dem wir bereits bei unserem ersten Aufenthalt gestanden haben.

Abschied von Verona †

Montag, 17. August

Die Starkregenfälle der letzten Tage haben unserer Verona dermaßen zugesetzt, dass sie das Wasser nicht mehr halten konnte. Seit über vier Jahre hat uns unsere Verona auf all unseren Touren durch Deutschland begleitet, wurde ca. 75 mal auf- und wieder abgebaut. 2011 hat sie uns Schutz vor Regen und Wind in Schweden und 2013 hat sie uns ebenso vor den rauhen Stürmen an der französischen Atlantikküste der Bretagne beschützt. Nun ist sie von uns gegangen.

Verona, wir werden dich vermissen.