Saisoneröffnung am Schweriner See

Dienstag, 15. April

Heute haben wir den offiziellen Auftakt zur diesjährigen Camper-Saison vollzogen. Auf dem Plan steht eine etwa zehntägige Tour, die wir nach einem grob aufgestellten Reiseplan abfahren wollen. Erste Station unserer Tour in Richtung Ostsee ist ein Campingplatz am Schweriner See. Bei der Wahl zwischen mehreren Plätzen rund um den See haben wir uns für den Campingplatz Flessenow, unweit der Autobahn A 14, entschieden. Der von einem holländischen Betreiber geführte Platz gefällt uns nicht nur wegen der ACSI-Card-Ermäßigung von 16 € pro Nacht sehr gut, so dass wir uns entschieden haben, hier zwei Tage zu bleiben und unseren Aufenthalt mit einer Stadtbesichtigung der mecklenburg-vorpommerschen Landeshauptstadt Schwerin "zu krönen". Am Donnerstag wollen wir dann die nur noch 80 km zum Vital-Camping Börgerende weiter fahren, wo wir mit einem Osterspezial-Angebot die Osterfeiertage verbringen werden.

 

 

Ostern an der Ostsee

Donnerstag, 17. April

Nach kurzer Fahrt von Schwerin an die Ostsee stehen wir ab heute recht komfortablen im Feriencamp Börgerende am Ostseestrand. Der unmittelbar hinter der Düne gelegene Platz ist rappelvoll und sei sogar ausgebucht, wie uns vom hilfsbereiten Platzpersonal mitgeteilt wurde. Dank unserer rechtzeitigen Voranmeldung hat man uns einen für unser kleines Schneckenhaus viel zu großen Platz mit allem Schnickschnack, wie Wasser, Abwasser, Satelliten-TV und selbstverständlich Strom reserviert. Da der Strom pauschal im Preis enthalten und das Wetter noch recht kühl ist, läuft unsere Keramik-Heizung fast ununterbrochen und sorgt sogar im Vorzelt für wohlige Wärme. Am Ostersonnabend haben die Platzbetreiber zu einem Osterfeuer mit Grill und Umtrunk eingeladen. Nach einer kurzen Stippvisite am Feuer und am Strand haben wir uns aber recht schnell in unser Wägelchen zurückgezogen. Trotz der Temperaturen von tagsüber kaum über 12 Grad meint es die Sonne recht gut mit uns und spendiert uns den ersten Sonnenbrand.

 

 

Abstecher nach Lichtenhagen

 

Sonnabend, 19. April

Heute haben wir einen Abstecher nach Rostock gemacht, um unseren ab Montag geplanten Besuch bei Familie B. abzusprechen, mit der uns schon eine bis in die Jugendjahre zurück reichende Freundschaft verbindet. Am Ostermontag werden wir unsere Zelte hier endgültig abbrechen und unser Gespann ins etwa 12 Kilometer entfernte Rostock-Lichtenhagen umsetzen, wo wir für zwei Tage zu Gast sein werden.